12-Apostel-Kirchengemeinde Sarstedt-Land - Gemeinehaus Bledeln

Kostendruck ist eine Vokabel, die oft einen Zustand beschreibt der dazu führt Ausgaben zu senken und somit eine verhaltenssteuernde Wirkung hat.

So sind zunehmend auch kirchliche Einrichtungen im Fokus der Kostenbetrachtung und müssen sich diese wirtschaftlichen Betrachtung stellen.

Nun ist auch das Gemeindehaus der Ortschaft Bledeln in der evangelischen 12-Apostel-Kirchengemeinde Sarstedt-Land in diesen Fokus geraten.

Eine Kostenaufstellung hat gezeigt, dass siche dieses Gemeindehaus, im Verhältnis zu Nutzung, außerhalb einer auf Dauer tragbaren Kostenstruktur befindet.

Die Kirchengemeinde hatte die Möglichkeit eines Erhalts des Gemeindehauses an die Kirchengemeindemitglieder, sollte sich eine Optimierung der kostendeckenden Nutzung finden.

Aus den Reihen der Einwohner hat sich eine kleiner Kreis an "Ideensuchern" gebildet, die alternative Nutzungsformen erarbeiteten.

Nach vielen Sitzungen und Gesprächen hat sich letztendliche eine Lösung gefunden, die 

das Gemeindehaus in einen Kindergarten verwandelt.

Zusammen mit er politischen Gemeinde Algermissen fand sich diese Alternative, somit bleibt das Gemeindehaus erhalten und gleichzeitig wurde ein neuer Platz für unsere Jüngsten geschaffen.

Die Umsetzung erfolgt in 2020

 

© 2019 INNO-TEK Jörg Mumme

unterstützt von WIX.com